meine rein persönlich private Internetseite
Klick zu "Aus der Artenvielfalt der Sperlingsvögel Nürnbergs"

Aus der Artenvielfalt der Sperlingsvögel Nürnbergs

 

>>>> Klick zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ordnung: Sperlingsvögel, lat. Passeriformes
Unterordnung Singvögel, lat. Oscines
Überfamilie Sylvioidea
Familie Lerchen, lat Alaudidae
Familie Schwalben, lat. Hirundinidae
Unterfamilie Echte Schwalben, lat. Hirundininae
Familie Seidenschwänze, lat. Bombycillidae

Familie Schwanzmeisen, lat. Aegithalidae
Familie Zweisänger oder Grasmückenartige oder Grasmücken und Timalien, lat. Sylviidae
Familie Goldhähnchen, lat. Regulidae

Hiermit untersage ich (Jens Wolf, www.kaiseradler.de) jede weitere Verbreitung, Vervielfältigung, Verwertung meiner Fotos in welcher und / oder durch welche Art und / oder Weise auch immer.

Überfamilie Sylvioidea
Familie Lerchen, lat Alaudidae
Die Fotos der Heidelerche, lat. Lullula arborea, wurden im Sebalder Reichswald (Naturschutzgebiet: Tennenloher Forst) 2012 aufgenommen.

Überfamilie Sylvioidea
Familie Schwalben, lat. Hirundinidae
Unterfamilie Echte Schwalben, lat. Hirundininae
Die Fotos der Rauchschwalben, lat. Hirundo rustica, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg) 2011 aufgenommen.

Die Fotos der Rauchschwalben, lat. Hirundo rustica, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg) 2013 aufgenommen.

Die Fotos der Rauchschwalbe, lat. Hirundo rustica, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg) 2015 aufgenommen.

Überfamilie Sylvioidea
Familie: Familie Seidenschwänze, lat. Bombycillidae
Die Fotos der Europäischen Seidenschwänze, lat. Bombycilla garrulus, wurden in Nürnberg 2013 aufgenommen.

Überfamilie Sylvioidea
Familie: Schwanzmeisen, lat. Aegithalidae
Die Fotos der Südeuropäischen Schwanzmeise (lat. Aegithalos caudatus europaeus; breiter schwarzer Streifen an den Kopfseiten) unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Föhrenbuck: Kleingartenanlage) 2011 aufgenommen.

Das Foto der Südeuropäischen Schwanzmeise (lat. Aegithalos caudatus europaeus; breiter schwarzer Streifen an den Kopfseiten) unterhalb dieser Zeilen wurde in Nürnberg (Südfriedhof) 2011 aufgenommen.

Das Foto der Südeuropäischen Schwanzmeise (lat. Aegithalos caudatus europaeus; breiter schwarzer Streifen an den Kopfseiten) unterhalb dieser Zeilen wurde in Nürnberg (Südfriedhof) 2012 aufgenommen.

Das Foto der Südeuropäischen Schwanzmeise (lat. Aegithalos caudatus europaeus; breiter schwarzer Streifen an den Kopfseiten) unterhalb dieser Zeilen wurde in Nürnberg (am Hummelsteiner Park) 2012 aufgenommen.

Das Foto der Südeuropäischen Schwanzmeise (lat. Aegithalos caudatus europaeus; breiter schwarzer Streifen an den Kopfseiten) unterhalb dieser Zeilen wurde in Nürnberg (Marienbergpark) 2014 aufgenommen.

Das Nest nach dem Ausflug der Jungvögel der Nord- und Osteuropäischen Schwanzmeise (lat. Aegithalos caudatus caudatus; reinweisser Kopf) unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Föhrenbuck: Kleingartenanlage) 2011 aufgenommen.

Die Fotos der Nord- und Osteuropäischen Schwanzmeise (lat. Aegithalos caudatus caudatus; reinweisser Kopf) unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg) 2011 aufgenommen.

Die Fotos der Nord- und Osteuropäischen Schwanzmeise (lat. Aegithalos caudatus caudatus; reinweisser Kopf) unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Valzner Weiher) 2013 aufgenommen.

Die Fotos der Südeuropäischen Schwanzmeise (lat. Aegithalos caudatus europaeus; breiter schwarzer Streifen an den Kopfseiten) unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Valzner Weiher) 2014 aufgenommen.

Das Foto der Nord- und Osteuropäischen Schwanzmeise (lat. Aegithalos caudatus caudatus; reinweisser Kopf) unterhalb dieser Zeilen wurde in Nürnberg (Südfriedhof) 2012 aufgenommen.

Die Fotos der Nord- und Osteuropäischen Schwanzmeise (lat. Aegithalos caudatus caudatus; reinweisser Kopf) unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Volkspark) 2013 aufgenommen.

Überfamilie Sylvioidea
Familie Zweisänger oder Grasmückenartige oder Grasmücken und Timalien, lat. Sylviidae
Die Fotos der Mönchsgrasmücke (Männchen), lat. Sylvia atricapilla, unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg
(Föhrenbuck: Kleingartenanlage) 2011 aufgenommen.

ärtenNürnberg

Die Fotos der Mönchsgrasmücke (Weibchen), lat. Sylvia atricapilla, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Schmausenbuck) 2011 aufgenommen.

Die Fotos der badenden Mönchsgrasmücken, lat. Sylvia atricapilla, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg: Ausweichsvoliere der Riesenseeadler) 2015 aufgenommen.
Weibchen

Männchen

Das Foto der Mönchsgrasmücke (Männchen), lat. Sylvia atricapilla, unterhalb dieser Zeilen wurde im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg: Ausweichsvoliere der Riesenseeadler) 2016 aufgenommen.

Die Fotos der Mönchsgrasmücke (Männchen), lat. Sylvia atricapilla, unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Westfriedhof) 2012 aufgenommen.

Das Foto der Mönchsgrasmücke (Männchen), lat. Sylvia atricapilla, unterhalb dieser Zeilen wurden im Sebalder Reichswald (bei Buchenbühl) 2012 aufgenommen.

Das Foto der Mönchsgrasmücke (Männchen), lat. Sylvia atricapilla, unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Ziegellach) 2013 aufgenommen.

Das Foto der Mönchsgrasmücke (Weibchen: oben; Männchen: unten), lat. Sylvia atricapilla, unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Westpark) 2013 aufgenommen.

Das Foto der Klappergrasmücke, lat. Sylvia Curruca unterhalb dieser Zeilen wurde in Nürnberg (Föhrenbuck: Kleingartenanlage) 2011 aufgenommen.

Das Foto der Klappergrasmücke, lat. Sylvia Curruca unterhalb dieser Zeilen wurde in Nürnberg (Dutzendteich / Volkspark) 2013 aufgenommen.

 Die Fotos des Zilpzalp, lat. Phylloscopus collybita, wurden in Nürnberg (Hummelsteiner Park) 2012 aufgenommen.

Die Fotos des Fitis, lat. Phylloscopus trochilus, wurden im Sebalder Reichswald (Naturschutzgebiet: Tennenloher Forst) 2012 aufgenommen.

Die Fotos des Fitis, lat. Phylloscopus trochilus, wurden im Sebalder Reichswald (Naturschutzgebiet: Tennenloher Forst) 2013 aufgenommen.

Die Fotos des Teichrohrsängers, lat. Acrocephalus scirpaceus, unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Bucher Landgraben) 2013 aufgenommen.

Die Fotos des Teichrohrsängers(?), lat. Acrocephalus scirpaceus, unterhalb dieser Zeilen wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) 2013 aufgenommen.

Die Fotos des Teichrohrsängers(?), lat. Acrocephalus scirpaceus, unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Silbersee) 2015 aufgenommen.

Die Fotos des Teichrohrsängers(?), lat. Acrocephalus scirpaceus, unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Silbersee) 2016 aufgenommen.

ängerSilbersee

Überfamilie Sylvioidea
Familie Goldhähnchen, lat. Regulidae
Die Fotos des Wintergoldhähnchens, lat. Regulus regulus, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg: Voliere der Bartgeier) 2011 aufgenommen.

Die Fotos des Wintergoldhähnchens, lat. Regulus regulus, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg) 2013 aufgenommen.
Beobachtungsstudie der Gefiederpflege / des Badens
... auf dem Weg in die Voliere der Weisskopfseeadler

... ein erstes langes Bad

... im Gebüsch das Gefieder trocknend

... ein zweites kurzes Bad

... im Gebüsch das Gefieder erneut trocknend

... ein drittes kurzes Bad ... vor dem Abflug

Die Fotos des Wintergoldhähnchens, lat. Regulus regulus, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg) 2014 aufgenommen.
Beobachtungsstudie der Gefiederpflege / des Badens
... in die Voliere der Weisskopfseeadler

... im Gebüsch das Gefieder trocknend

Die Fotos des Wintergoldhähnchens, lat. Regulus regulus, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg) 2015 aufgenommen.

Die Fotos des Wintergoldhähnchens, lat. Regulus regulus, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg) 2016 aufgenommen.

Die Fotos des Wintergoldhähnchens, lat. Regulus regulus, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Valzner Weiher) 2013 aufgenommen.

Die Fotos des Wintergoldhähnchens, lat. Regulus regulus, unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Südfriedhof) 2013 aufgenommen.

Die Fotos des Wintergoldhähnchens, lat. Regulus regulus, unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Westfriedhof) 2014 aufgenommen.

nach oben

.                                                                                                                                                                                                                                  .

zum externen Fotoalbum Klick ...
zum Archiv der Leser-E-Mails