meine rein persönlich private Internetseite

Hiermit untersage ich (Jens Wolf, www.kaiseradler.de) jede weitere Verbreitung, Vervielfältigung, Verwertung meiner Fotos (auch der Foto-Montage) in welcher und / oder durch welche Art und / oder Weise auch immer.

 

Die nachfolgenden Fotos wurden in der freien Natur/Wildbahn aufgenommen.

 

Im Überblick
Klasse Kerbtiere, lat. Insecta
Ordnung: Hautflügler, lat. Hymenoptera
Hornisse, lat. Vespa crabro
Baumhummel, lat. Bombus hypnorum
Steinhummel, lat. Bombus lapidarius;
Hummel, lat. ?;
Bunthummel, lat. Bombus sylvarum
Ackerhummel, lat. Bombus pascuorum
Dunkle Erdhummel, lat. Bombus terrestris
Kuckuckshummer?
Helle Erdhummel, lat. Bombus lucorum
Holzbiene, lat. Xylocopa iris
Honigbiene, lat. Apis mellifica (?)
Langhornbiene, ?
Blutbiene, lat. Sphecodes gibbus ?
Blutbiene, lat. Sphecodes miniatus ?
Wespe, lat. ?;
Sand-Grabwespe, lat. Ammophila pubescens (?)

 

Klick zu den Klassen Reptilien, lat. Reptilia; Kerbtiere, lat. Insecta; Spinnen, lat. Arthropoda; Schnecken, lat. Gastropoda; Lurche, lat Amphibia; Weichtiere, lat. Mollusca; Knorpelfische, lat. Chondrichthyes

Klick zur Ordnung: Schmetterlinge, lat. Lepidoptera

Klick zu den Klassen Vögel, lat. Aves; Säugetiere, lat. Mammalia

 

Hinweis: zur Bestimmung / Taxonomie wurde verwendet:
„Grzimeks Tierleben“; Band 4 (Fische1); Band 6 (Kriechtiere); Band 8 (Vögel2); Band 9 (Vögel3); Band 11 (Säugetiere2); Band 12 (Säugetiere3); Band 13 (Säugetiere4)
„
Insekten”, Siegfried Rietschel
Wikipedia (bezügl. der Insekten, Frösche)
E-Mail (Antwort) vom 13.04.2015 von Simone bezügl. der Bestimmung der Büffelzikade.

Änderungen / Ergänzungen vorbehalten

Ordnung: Hautflügler, lat. Hymenoptera
Die nachfolgenden Fotos der Hornisse, lat. Vespa crabro, wurden in Nürnberg aufgenommen.

Das nachfolgende Foto der Hornisse, lat. Vespa crabro, wurde in Fürth (Rednitztal) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Hornisse, lat. Vespa crabro, wurden im Tierpark Hofgeismar-Sababurg aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ? (Hornisse, lat. Vespa crabro), wurden in Nürnberg (Stadtpark) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Baumhummeln, lat. Bombus hypnorum, wurden in Nürnberg (Stadtpark) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Baumhummeln, lat. Bombus hypnorum, wurden in Nürnberg (Hummelsteiner Park) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ca. 4 cm(!) grossen Steinhummel, Bombus lapidarius wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Steinhummel, Bombus lapidarius wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden (vergrösserten) Fotos der ca. 2 cm nomalgrossen Steinhummeln, Bombus lapidarius wurden in Nürnberg (Dutzendteich/Silbersee) aufgenommen.

Das nachfolgende Foto der Steinhummel, lat. Bombus lapidarius wurde in Fürth (Rednitztal) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Bunthummeln, lat. Bombus sylvarum wurden in Fürth (Rednitztal) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der (?) wurden im Tiergarten Nürnberg aufgenommen.

Das nachfolgende Fotos der Hummel(?) wurden in Nürnberg (Stadtpark) aufgenommen.

Die nachfolgenden (vergrösserten) Fotos der ca. 2-3 cm grossen Ackerhummeln, lat. Bombus pascuorum, wurden in Nürnberg (Dutzendteich/Silbersee) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Ackerhummeln, lat. Bombus pascuorum wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Ackerhummeln, lat. Bombus pascuorum wurden in Erlangen (Botanischer Garten) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Ackerhummeln, lat. Bombus pascuorum wurden in Fürth (Rednitztal) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Ackerhummeln, lat. Bombus pascuorum wurden im Tiergarten Nürnberg aufgenommen.

Die nachfolgenden vergrösserten Fotos der Dunklen Erdhummeln, lat. Bombus terrestris(?) wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden (vergrösserten) Fotos der Dunklen Erdhummeln, lat. Bombus terrestris(?) wurden in Nürnberg (Stadtpark) aufgenommen.

Die nachfolgenden (vergrösserten) Fotos der Dunklen Erdhummeln, lat. Bombus terrestris(?) wurden in Erlangen (Botanischer Garten) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Kuckuckshummeln (?) wurden in Nürnberg: Sebalder Reichswald (Ziegellach) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Hellen Erdhummeln, lat. Bombus lucorum (?) wurden in Nürnberg (Stadtpark) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Holzbiene, lat. Xylocopa iris wurden in Erlangen (Sebalder Reichswald (Naturschutzgebiet: Tennenloher Forst)) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Bienen wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden (vergrösserten) Fotos der Honigbienen, lat. Apis mellifica (?) wurden in Erlangen (Botanischer Garten) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Honigbienen, lat. Apis mellifica (?) wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Honigbienen, lat. Apis mellifica (?) wurden in Fürth (Rednitztal) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Langhornbienen wurden in Fürth (Rednitztal) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Langhornbienen wurden im Tiergarten Nürnberg aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ca. 3cm grossen Blutbienen (Art Sphecodes gibbus ?) wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ca. 1cm grossen Blutbienen (Art Sphecodes miniatus ?) wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ca. 1cm grossen Goldwespe, lat ? wurden bei Riesa aufgenommen.

Das nachfolgende Foto der Wespe ? (vergrössert) wurde in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Wespen ? wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Sand-Grabwespen, lat. Ammophila pubescens (?) wurden bei Riesa aufgenommen.        .

Die nachfolgenden Fotos des ? wurden bei Riesa aufgenommen.                                     .

Die nachfolgenden Fotos des ? wurden bei Riesa aufgenommen.                                           .

Hornissen: www.hornissenschutz.de
Hornissen, Wespen: www.hornissenberater.de
Hummeln: www.bombus.de
Wespen: www.aktion-wespenschutz.de
Bildbienen: www.wildbienen.de

 

.                                                                                                                 .

Klick zum externen Fotoalbum
Klick ...
Klick zum Leser-E-Mail-Archiv