meine rein persönlich private Internetseite

-Dokumentation-


Die bebilderte Dokumentation zeigt einen Auszug der Artenvielfalt freilebender Vögel Nürnbergs ohne tiefer gehende wissenschaftliche Ausführungen. Als Ergänzung und Vervollständigung wurden auch weitere freilebende Vögel ausserhalb Nürnbergs in die Dokumentation einbezogen.
 

Hiermit untersage ich (Jens Wolf, www.kaiseradler.de) jede weitere Verbreitung, Vervielfältigung, Verwertung meiner Fotos (auch der Foto-Montage) in welcher und / oder durch welche Art und / oder Weise auch immer. 
 

Überblick

Klasse Vögel, lat. Aves
Ordnung: Ruderfüssler, lat. Pelecaniformes (Pelikane, Tölpel, Kormorane           
Kormoran, lat. Phalacrocorax carbo, Linnaeus, 1758

Ordnung: Lappentaucher, lat Podicipediformes (Haubentaucher
Haubentaucher, lat. Podiceps cristatus, Linnaeus, 1758
Zwergtaucher, lat. Tachybaptus ruficollis, Pallas, 1764
Schwarzhalstaucher, lat. Podiceps nigricollis, C.L. Brehm, 1831 

Ordnung: Kranichvögel, lat. Gruiformes (Kraniche, Seremias, Trappen
Blässhuhn, lat. Fulica atra, Linnaeus, 1758
Teichhuhn, lat. Gallinula chloropus, Linnaeus, 1758

Ordnung: Flughühner, lat. Columbiformes (Tauben
Strassentaube, lat. Columba livia f. domestica
Ringeltaube, lat. Columba palumbus, Linnaeus 1758
Türkentaube, lat. Streptopelia decaocto, Frivaldszky, 1838

Ordnung: Kuckucke, lat. Cuculiformes
Kuckuck, lat Cuculus canorus, Linnaeus, 1758

Ordnung: Wat- und Möwenvögel, lat. Charadriiformes (Kibitze, Möwen
Kibitz, lat Vanellus vanellus, Linnaeus, 1758
Lachmöwe, lat Chroicocephalus ridibundus, Linnaeus, 1766
Silbermöwe, lat. Larus argentatus, Pontoppidan, 1763

Ordnung: Hühnervögel, lat. Galliformes
Jagdfasan, lat Phasianus colchicus, Linnaeus, 1758

Ordnung: Papageien, lat. Psittacidae
Nymphensittich, lat Nymphicus hollandicus, Kerr, 1792

>>>> Klick zur: Ordnung: Gänsevögel, lat. Anseriformes (Enten, Schwäne

 

Für die Dokumentation in Nürnberg aufgesucht:
Nürnberg: Innenstadt: 2012 + 2013 + 2014
Nürnberg: Wöhrder See: 2011 + 2012 + 2013 + 2014 + 2015
Nürnberg:
Östliches Pegnitztal: 2016
Nürnberg: Dutzendteich / Silbersee: 2011 + 2012 + 2013 + 2014
Nürnberg: Dutzendteich / Flachweiher: 2011 + 2012 + 2013 + 2014 + 2015 + 2016
Nürnberg: Dutzendteich / Nummernweiher: 2016
Nürnberg: Dutzendteich / Grosser Dutzendteich: 2011 + 2017
Nürnberg: Dutzendteich / Kleiner Dutzendteich: 2011 + 2012 + 2013 + 2014 +2015 + 2016 +2017
Nürnberg: Südfriedhof: 2012
Nürnberg: Westfriedhof: 2012 2015
Nürnberg: Hummelsteiner Park: 2012 + 2013
Nürnberg: Föhrenbuck: Kleingartenanlage: 2012
Nürnberg: Bucher Landgraben: 2012 + 2013 + 2016
Nürnberg: Valzner Weiher: 2013
Nürnberg: Marienbergpark: 2014
Nürnberg: (Faberpark im Stein) 2015

und ergänzend in die Dokumentation einbezogen:
Nürnberg: Dutzendteich: 2003
Pottenstein: 2011
Erlangen: Dechsendorfer Weiher: 2012 + 2014
Erlangen: Regnitz: 2012
Erlangen: Botanischer Garten: 2013
Poppenwind: Mohrhof: 2014
Feucht: Lorenzer Reichswald (Krugsweiher): 2014

Zur Taxonomie verwendet:
„Handbuch der Vogelbestimmung“ (M. Beaman, S. Madge)
„Grzimeks Tierleben; Band 7 (Vögel1); Band 8 (Vögel2)“ (Bechtermünzverlag)
„Der Kosmos Vogelführer“ (L. Svensson, 2. Aufl. 2011)
Zeitschrift: „Vögel“ (04/14: Farbabweichungen bei Vögeln)

E-Mail (Antworten) vom 09.10.2014, vom 23.11.2014 von Dr. A. Zedler bezügl. der Farbabweichungen von Stockenten
E-Mail (Antwort) vom 28.11.2014 von H. Kolbe bezügl. der Zuchtformen der Stockenten
Änderungen / Ergänzungen vorbehalten.
Zur Unterstützung von Forschungszwecken wurden im Oktober und November 2014 als Ausnahme einige Fotos bezüglich der Farbabweichungen von Singvögeln und Enten kostenfrei weitergegeben. Die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse von Dr. A. Zedler (inkl. meiner Enten-Fotos; ohne Eigennutz) erfolgte in der Zeitschrift VÖGEL (01/2015, Seite 82f.).

Ordnung: Ruderfüssler, lat. Pelecaniformes (Pelikane, Tölpel, Kormorane
Diese Fotos des Kormorans, lat. Phalacrocorax carbo, wurden in Nürnberg (Innenstadt / Pegnitz) 2012 aufgenommen.

Diese Fotos des Kormorans, lat. Phalacrocorax carbo, wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Silbersee) 2012 aufgenommen.

Diese Fotos des Kormorans, lat. Phalacrocorax carbo, wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Silbersee) 2014 aufgenommen.

Dieses Foto des Kormorans, lat. Phalacrocorax carbo, wurde in Nürnberg (Dutzendteich / Kleiner Dutzendteich) 2016 aufgenommen.

Diese Fotos der Kormorane, lat. Phalacrocorax carbo, wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Kleiner Dutzendteich) 2017 aufgenommen.

Diese Fotos des Kormorans, lat. Phalacrocorax carbo, wurden in Nürnberg (Östliches Pegnitztal) 2016 aufgenommen.

Ordnung: Lappentaucher, lat Podicipediformes
Diese Fotos des Haubentauchers, lat. Podiceps cristatus, wurden in Nürnberg (Wöhrder See) 2011 aufgenommen.

vögelverschiedenB29HaubentaucherWörtherSee

Diese Fotos des Haubentauchers, lat. Podiceps cristatus, wurden in Nürnberg (Wöhrder See) 2013 aufgenommen.

Diese Fotos des Haubentauchers, lat. Podiceps cristatus, wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) 2012 aufgenommen.

Diese Fotos des Haubentauchers, lat. Podiceps cristatus, wurden in Nürnberg (Dutzendteich/Kleiner Dutzendteich) 2014 aufgenommen.

Diese Fotos des Haubentauchers, lat. Podiceps cristatus, wurden in Nürnberg (Dutzendteich/Kleiner Dutzendteich) 2015 aufgenommen.

Diese Fotos des Haubentauchers, lat. Podiceps cristatus, wurden in Nürnberg (Dutzendteich/Grosser Dutzendteich) 2017 aufgenommen.

Diese Fotos des Zwergtauchers, lat. Tachybaptus ruficollis, wurden in Pottenstein 2011 aufgenommen.

Diese Fotos des Schwarzhalstauchers, lat. Podiceps nigricollis wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Flachweiher) 2012 aufgenommen.

nach oben

Diese Fotos des Schwarzhalstauchers, lat. Podiceps nigricollis wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Flachweiher) 2013 aufgenommen.

Diese Fotos des Schwarzhalstauchers, lat. Podiceps nigricollis wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Flachweiher) 2014 aufgenommen.

Diese Fotos des Schwarzhalstauchers, lat. Podiceps nigricollis wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Flachweiher) 2015 aufgenommen.

Diese Fotos des Schwarzhalstauchers, lat. Podiceps nigricollis wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Flachweiher) 2016 aufgenommen.

Diese Fotos des Schwarzhalstauchers, lat. Podiceps nigricollis wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Kleiner Dutzendteich) 2013 aufgenommen.

Ordnung: Kranichvögel, lat. Gruiformes (Kraniche, Seremias, Trappen
Die Fotos des Blässhuhns, lat. Fulica atra, wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Grosser Dutzendteich) 2011 gemacht.

Das Foto der jungen Blässhühner, lat. Fulica atra, wurde in Nürnberg (Dutzendteich / Flachweiher) 2011 gemacht.

Die Fotos der Blässhühner, lat. Fulica atra, wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Flachweiher) 2013 gemacht.

Die Fotos der Blässhühner, lat. Fulica atra, wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Kleiner Dutzendteich) 2013 gemacht.

Die Fotos des Blässhuhns, lat. Fulica atra, (Jungvogel) wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Silbersee) 2014 gemacht.

Die Fotos des Blässhuhns, lat. Fulica atra, wurden in Nürnberg (Wöhrder See) 2012 gemacht.

Die Fotos des Blässhuhns, lat. Fulica atra, wurden in Nürnberg (Wöhrder See) 2013 gemacht.

Die Fotos des Teichhuhns, lat. Gallinula chloropus, wurden in Nürnberg (Bucher Landgraben) 2012 gemacht.

Die Fotos des Teichhuhns, lat. Gallinula chloropus, wurden in Nürnberg (Innenstadt: Pegnitz) 2013 gemacht.

t

Die Fotos des Teichhuhns, lat. Gallinula chloropus, wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Flachweiher) 2013 gemacht.

Die Fotos des Teichhuhns, lat. Gallinula chloropus, wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Flachweiher) 2015 gemacht.

Die Fotos des Teichhuhns, lat. Gallinula chloropus, wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Silbersee) 2013 gemacht.

Die Fotos des Teichhuhns, lat. Gallinula chloropus, wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Silbersee) 2014 gemacht.

Ordnung: Flughühner, lat. Columbiformes
Die Fotos der Strassentaube, lat. Columba livia f. domestica, wurden in Nürnberg (Innenstadt) 2012 gemacht.        
nach oben

Die Fotos der Strassentaube, lat. Columba livia f. domestica, wurden in Nürnberg (Innenstadt) 2013 gemacht.               

Die Fotos der Strassentaube, lat. Columba livia f. domestica, wurden in Nürnberg (Südfriedhof) 2012 gemacht.

Die Fotos der Strassentaube, lat. Columba livia f. domestica, wurden in Nürnberg (Westfriedhof) 2012 gemacht.

Die Fotos der Ringeltaube, lat. Columba palumbus, wurden in Nürnberg (Hummelsteiner Park) 2012 gemacht.

Die Fotos der Ringeltaube, lat. Columba palumbus, wurden in Nürnberg (Hummelsteiner Park) 2013 gemacht.

Die Fotos der Ringeltaube, lat. Columba palumbus, wurden in Nürnberg (Südfriedhof) 2012 gemacht.

Die Fotos der Ringeltaube, lat. Columba palumbus, wurden in Nürnberg (Westfriedhof) 2012 gemacht.

Die Fotos der Ringeltaube, lat. Columba palumbus, wurden in Nürnberg (Föhrenbuck: Kleingartenanlage) 2012 gemacht.

Die Fotos der Türkentaube, lat. Streptopelia decaocto, wurden in Nürnberg (Südfriedhof) 2012 gemacht.          nach oben

Die Fotos der Türkentaube, lat. Streptopelia decaocto, wurden in Erlangen (Botanischer Garten) 2013 gemacht.

Die Fotos der Türkentaube, lat. Streptopelia decaocto, wurden in Nürnberg (Hummelsteiner Park) 2013 gemacht.

Ordnung: Kuckucke, lat. Cuculiformes
Diese Fotos des Kuckucks, lat Cuculus canorus, wurden in Nürnberg (Bucher Landgraben) 2016 gemacht.

Ordnung: Wat- und Möwenvögel, lat. Charadriiformes
Diese Fotos der Kibitze, lat Vanellus vanellus, wurden in Nürnberg (Bucher Landgraben) 2012 gemacht.

Diese Fotos der Kibitze, lat Vanellus vanellus, wurden in Nürnberg (Bucher Landgraben) 2016 gemacht.

Diese Fotos der Lachmöwe, lat Chroicocephalus ridibundus, wurden in Nürnberg (Innenstadt / Pegnitz) 2012 gemacht.

Diese Fotos der Lachmöwe, lat Chroicocephalus ridibundus, wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Kleiner Dutzendteich) 2014 gemacht.

Diese Fotos der Silbermöwe, lat. Larus argentatus (?), wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Flachweiher) 2016 gemacht.

Ordnung: Hühnervögel, lat. Galliformes
Diese Fotos des Jagdfasans, lat Phasianus colchicus, wurden in Nürnberg (Bucher Landgraben) 2013 gemacht.

Diese Fotos des Jagdfasans, lat Phasianus colchicus, wurden in Nürnberg (Westfriedhof) 2015 aufgenommen. 

Ordnung: Papageien, lat. Psittacidae
Diese Fotos des “entflohenen” Nymphensittichs, lat Nymphicus hollandicus, wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Silbersee) 2014 gemacht.                                                                                 nach oben

.                                                                                                                 .

Klick zum externen Fotoalbum
Klick ...
Klick zum Leser-E-Mail-Archiv