meine rein persönlich private Internetseite

Hiermit untersage ich (Jens Wolf, www.kaiseradler.de) jede weitere Verbreitung, Vervielfältigung, Verwertung meiner Fotos (auch der Foto-Montage) in welcher und / oder durch welche Art und / oder Weise auch immer.

 

Die nachfolgenden Fotos wurden in der freien Natur/Wildbahn aufgenommen.

 

Im Überblick
Klasse Reptilien, lat. Reptilia
Ordnung: Krokodile und Kaimane, lat. Crocodylia

Ordnung: Eigentliche Schuppentiere oder Schuppenkriechtiere, lat. Squamata
Blindschleiche, lat. Anguis fragilis
Zauneidechse(?), lat. Lacerta agilis, Linnaeus, 1758

Klasse Kerbtiere, lat. Insecta
Ordnung: Schmetterlinge, lat. Lepidoptera

Kohlweissling?
Zitronenfalter, lat. Gonepteryx rhamni
Schachbrett, lat. Melanargia galathea,
Kleines Wiesenvögelchen, lat. Coenonympha pamphilus
Ockergelber Braundickkopffalter, lat. Thymelicus sylvestris(?)
Gammaeule, lat. Autographa gamma
Feuriger Perlmutterfalter, lat. Argynnis adippe
Kleiner Feuerfalter, lat. Lycaena phlaeas
Gelbringfalter, lat. Lopinga achine(?)
Admiral, lat. Vanessa atalanta
Landkärtchen, lat. Araschnia levana
Grosses Ochsenauge, lat. Maniola jurtina
Kleiner Fuchs, lat. Aglais urticae
Tagpfauenauge, lat. Inachis io

Schwalbenschwanz, lat. Papilio machaon;
Aurorafalter, lat. Anthocaris cardamines

Ulmen-Harlekin oder Ulmen-Fleckenspanner, lat. Abraxas sylvata
Sechsfleck-Widderchen, lat. Zygaena filipendulae
Kleines Fünffleck-Widderchen, lat. Zygaena viciae

Ordnung: Wanzen, lat. Heteroptera
Streifenwanze, lat. Graphosoma lineatum
weitere Wanzen, lat. ?

Ordnung: Käfer, lat. Coleoptera
Siebenpunkt-Marienkäfer, lat. Coccinella septempunctata
(Gebänderter) Pinselkäfer, lat. Trichius fasciatus
Feuerkäfers, lat. Pyrochroa coccina

Ordnung: Schnabelkerfe, lat. Hemiptera
Büffelzikade, lat. Stictocephala bisonia

Ordnung: Heuschrecken, lat.
Feldheuschrecke/Grashüpfer, hat. Chorthippus parallelus
Eichenschrecke, lat. Meconema thalassinum
Blauflügelige Ödlandschrecke, lat. Oedipoda caerulescens

Ordnung: Libellen, lat. Odonata
Grüne Keiljunger, lat. Ophiogomphus cecilia
Gebänderte Prachtlibelle, lat. Calopteryx splendens
Blauflügel-Prachtlibelle, lat. Calopteryx virgo
Grosser Blaupfeil, lat. Orthetrum cancellatum
Blutrote Heidelibelle, lat. Sympetrum Sanguineum
verschiedene Libellen,
lat. ?

Ordnung: Hautflügler, lat. Hymenoptera
Hornisse, lat. Vespa crabro
Baumhummel, lat. Bombus hypnorum
Steinhummel, lat. Bombus lapidarius;
Hummel, lat. ?;
Distelhummel, Bombus soroeensis (?)
Dunkle Erdhummel, lat. Bombus terrestris
Helle Erdhummel, lat. Bombus lucorum
Honigbiene, lat. Apis mellifica (?)

Blutbiene, lat. Sphecodes gibbus ?
Blutbiene, lat. Sphecodes miniatus ?
Wespe, lat. ?;
Sand-Grabwespe, lat. Ammophila pubescens (?)
Große Sumpfschwebfliege, lat. Helophilus trivittatus ?
verschiedene Weitere, lat. ?;
(Grosser) Wollschweber, lat. Bombylius major

Klasse: Spinnen, lat. Arthropoda
Klasse: Schnecken, lat. Gastropoda

Weinbergschnecke, lat. Helix pomatia(?)

Klasse: Lurche, lat Amphibia
Ordnung Froschlurche, lat. Anura
Teichfrosch, lat. Pelophylax "esculentus"
Europäischer Laubfrosch, lat. Hyla arborea
Erdkröte, lat. Bufo bufo (?)

Klasse: Knorpelfische, lat. Chondrichthyes
Ordnung Welze, lat. Siluriformes
Katzenwelz (oder Gewöhnlicher Katzenwelz), lat. Ictalurus nebulosus

 

Klick zu den Klassen Vögel, lat. Aves; Säugetiere, lat. Mammalia

 

 

Hinweis: zur Bestimmung / Taxonomie wurde verwendet:
„Grzimeks Tierleben“; Band 4 (Fische1); Band 6 (Kriechtiere); Band 8 (Vögel2); Band 9 (Vögel3); Band 11 (Säugetiere2); Band 12 (Säugetiere3); Band 13 (Säugetiere4)
„
Insekten”, Siegfried Rietschel
Wikipedia (bezügl. der Insekten, Frösche)
E-Mail (Antwort) vom 13.04.2015 von Simone bezügl. der Bestimmung der Büffelzikade.

Änderungen / Ergänzungen vorbehalten

Klasse Reptilien, lat. Reptilia
Ordnung: Krokodile und Kaimane, lat. Crocodylia

„Welt der Reptilien: Der Zoo“ (04886 Beilrode/OT Döbrichau: „Europas grösster Reptilienzoo“): www.welt-der-reptilien-der-zoo.de
Krokodilzoo (61169 Friedberg (Hessen)):
www.krokodilzoo.de oder www.alligator-action-farm.de
Reptilien: www.reptiles.de

Ordnung: Eigentliche Schuppentiere oder Schuppenkriechtiere, lat. Squamata (Chamäleon, Schlangen
Dieses Foto der Blindschleiche, lat. Anguis fragilis wurde in Pottenstein aufgenommen.

Schlangen: www.schlangenwelt.de
Schlangen: www.schlangenland.de

Familie Echte Eidechsen, lat. Lacertidae
Die nachfolgenden Fotos der (?)Zauneidechse, lat. Lacerta agilis, (Jungtier) wurden bei Riesa aufgenommen. (links: vergrössert; rechts ungefähr in Originalgrösse)

Klasse Kerbtiere, lat. Insecta
Ordnung: Schmetterlinge, lat. Lepidoptera
Die nachfolgenden Fotos (des Kohlweisslings?) wurden bei Riesa aufgenommen.

Das nachfolgende Foto (des Kohlweisslings?; Paarung) wurde in Erlangen (Botanischer Garten) aufgenommen. 

Diese Fotos des (des Kohlweisslings?) wurden in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen. 

Diese Fotos des ? wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) aufgenommen. 

Diese Fotos des ? wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) aufgenommen. 

Diese Fotos des ? wurden bei Riesa aufgenommen. 

Diese Fotos des Zitronenfalters, lat. Gonepteryx rhamni wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) aufgenommen. 

Diese Fotos des Zitronenfalters, lat. Gonepteryx rhamni wurden in Erlangen (Botanischer Garten) aufgenommen. 

Dieses Foto des Zitronenfalters, lat. Gonepteryx rhamni wurde in Poppenwind (Mohrhof) aufgenommen. 

Diese Fotos des Zitronenfalters, lat. Gonepteryx rhamni wurden in Nürnberg (Marienbergpark) aufgenommen. 

Diese Fotos des Schachbretts, lat. Melanargia galathea, wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) aufgenommen.  

Diese Fotos des Kleinen Wiesenvögelchen, lat. Coenonympha pamphilus, wurden bei Riesa aufgenommen.

Diese Fotos des ?(Ockergelben Braundickkopffalters, lat. Thymelicus sylvestris) wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) aufgenommen.                                        .

Diese Fotos des ?(Ockergelben Braundickkopffalters, lat. Thymelicus sylvestris) wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) aufgenommen.                                        .

Diese Fotos der ?(Gammaeule, lat. Autographa gamma) wurden in Lorenzer Reichswald (Valzner Weiher) aufgenommen.  

Diese Fotos der ?(Gammaeule, lat. Autographa gamma) wurden bei Riesa aufgenommen.

Diese Fotos des Feurigen Perlmutterfalters, lat. Argynnis adippe, wurden in Pottenstein aufgenommen.

Dieses Fotos des ? wurde bei Riesa aufgenommen. 

Diese Fotos des Distelfalters(?) oder Kaisermatels(?) wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) aufgenommen.  

Diese Fotos des Kleinen Feuerfalters, lat. Lycaena phlaeas wurden bei Riesa aufgenommen.

.                                                                                              .

.                                                                                              .

.                                                                                              .

Diese Fotos des ?(Gelbringfalters, lat. Lopinga achine) wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) aufgenommen.  

Diese Fotos des ?(Gelbringfalters, lat. Lopinga achine) wurden in Nürnberg (Marienbergpark) aufgenommen.  

Diese Fotos des ?(Gelbringfalters, lat. Lopinga achine) wurden bei Riesa aufgenommen.  

Diese Fotos des Admirals, lat. Vanessa atalanta, wurden bei Riesa aufgenommen.

Diese Fotos des Admirals, lat. Vanessa atalanta, wurden in Nürnberg (Dutzendteich/Kleiner Dutzendteich) aufgenommen.

Diese Fotos des Admirals, lat. Vanessa atalanta, wurden in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen. 

Diese Fotos der Sommergeneration des Landkärtchens, lat. Araschnia levana f. prorsa, wurden bei Riesa aufgenommen.

Diese Fotos der Sommergeneration des Landkärtchens, lat. Araschnia levana f. prorsa, wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) aufgenommen. 

Diese Fotos der Sommergeneration des Landkärtchens, lat. Araschnia levana f. prorsa, wurden in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen. 

Die nachfolgenden Fotos des Tagpfauenauges, lat. Inachis io, wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Sommergeneration des Landkärtchens, lat. Araschnia levana f. prorsa und des Tagpfauenauges, lat. Inachis io, wurden bei Riesa aufgenommen.

Diese Fotos des Grossen Ochsenauges, lat. Maniola jurtina, wurden bei Riesa aufgenommen.

Diese Fotos des ? (Bläulings; welcher?) wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Silbersee) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos des Kleinen Fuchses, lat. Aglais urticae, wurden bei Schmitten (Grosser Feldberg) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos des Kleinen Fuchses, lat. Aglais urticae, wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos des Kleinen Fuchses, lat. Aglais urticae, wurden in Erlangen (Botanischer Garten) aufgenommen.

Das nachfolgende Foto des Schwalbenschwanzes, lat. Papilio machaon, wurde bei ? aufgenommen.

Schmetterlinge: www.schmetterling-raupe.de
 

 

Insekten (“alle”): www.insektenbox.de

Die Fotos des Aurorafalters, lat. Anthocaris cardamines wurden in Nürnberg: Lorenzer Reichswald (Valzner Weiher) aufgenommen.

Diese Fotos des ? wurden in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen. 

Diese Fotos des ? wurden in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen. 

Diese Fotos des ? wurden in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen. 

Das Foto des ? wurde bei Riesa aufgenommen.  

Diese Fotos des ? wurden bei Riesa aufgenommen.                                                           .

Die Fotos des Ulmen-Harlekins oder Ulmen-Fleckenspanners, lat. Abraxas sylvata unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg) aufgenommen.

Diese Fotos des ?(Sechsfleck-Widderchen, lat. Zygaena filipendulae) wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) aufgenommen. 

Diese Fotos des ?(Kleines Fünffleck-Widderchen, lat. Zygaena viciae) wurden in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen. 

Ordnung: Wanzen, lat. Heteroptera
Die nachfolgenden Fotos der Streifenwanze, lat. Graphosoma lineatum wurden in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen. 

Dieses Foto der Streifenwanze, lat. Graphosoma lineatum wurde bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ? wurden in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen. 

Die nachfolgenden Fotos der Lederwanze, lat. Coreus marginatus, wurden in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen. 

Dieses Fotos der Lederwanze, lat. Coreus marginatus, wurdes bei Riesa (links) und in Erlangen (Dechsendorfer Weiher; mitte) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ? wurden in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen. 

Dieses Foto der ? wurde in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen.

Dieses Foto der ? wurde in Nürnberg (Marienbergpark) aufgenommen.

Ordnung: Käfer, lat. Coleoptera
Familie Marienkäfer, lat. Coccinellidae
Die nachfolgenden Fotos der Siebenpunkt-Marienkäfer, lat. Coccinella septempunctata wurden (vergrössert) bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos des ? (vergrössert) wurden in Nürnberg (Marienbergpark (links) und in Föhrenbuck (mitte, rechts)) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos des ? (vergrössert) wurden in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen.

Familie Blatthornkäfer, lat. Scarabaeidae
Die nachfolgenden (vergrösserten) Fotos des (Gebänderten) Pinselkäfers, lat. Trichius fasciatus wurden bei Riesa aufgenommen.

Das linke Foto zeigt einen (Gebänderten) Pinselkäfer, lat. Trichius fasciatus und ein Kleines Wiesenvögelchen, lat. Coenonympha pamphilus, (aufgenommen bei Riesa)

Familie ?
Dieses vergrösserte Foto des Feuerkäfers, lat. Pyrochroa coccina (?) wurde Nürnberg im Lorenzer Reichswald (im Tiergarten Nürnberg) aufgenommen.        .

Familie ?
Diese vergrösserten Fotos des ? wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) aufgenommen.                         .

Ordnung: ?
Familie ?
Das nachfolgende Fotos des ? wurde bei Riesa aufgenommen.

Ordnung: Schnabelkerfe, lat. Hemiptera
Familie Buckelzirpen, lat. Membracidae
Diese vergrösserten Fotos der Büffelzikade, lat. Stictocephala bisonia wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) aufgenommen.

Ordnung: Heuschrecken, lat.

Diese Fotos der Feldheuschrecke/Grashüpfer, hat. Chorthippus parallelus (?; vergrössert; links) und der Eichenschrecke, lat. Meconema thalassinum (?; mitte) wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Blauflügeligen Ödlandschrecke, lat. Oedipoda caerulescens, wurden in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen. 

Ordnung: Libellen, lat. Odonata
Familie Flussjungfern, lat. Gomphidae
Dieses Foto der Grünen Keiljunger, lat. Ophiogomphus cecilia wurde im Spreewald (Burg) aufgenommen.

Familie Prachtlibellen, lat. Calopterygidae
Das Foto der Gebänderten Prachtlibelle, lat. Calopteryx splendens (?; Männchen) wurde im Spreewald (Burg) aufgenommen.

Familie Prachtlibellen, lat. Calopterygidae
Das Foto der Blauflügel-Prachtlibelle, lat. Calopteryx virgo (?; Männchen) wurde im Sebalder Reichswald (bei Buchenbühl) aufgenommen.

Familie Segellibellen, lat. Libellulidae
Das Foto des Grossen Blaupfeils, lat. Orthetrum cancellatum (?; Männchen) wurde in Nürnberg (Dutzendteich / Kleiner Dutzendteich) aufgenommen.

Familie Segellibellen, lat. Libellulidae
Die Fotos der Blutroten Heidelibellen, lat. Sympetrum Sanguineum (Paarung; Männchen ist rot) wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) aufgenommen.

Familien ?
Die nachfolgenden Fotos der ? wurden am Rothsee aufgenommen.                                            .

Familie ?
Die nachfolgenden Fotos der ? wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Kleiner Dutzendteich) aufgenommen.                .

Familie ?
Die nachfolgenden Fotos der ? wurden in Nürnberg (Marienbergpark) aufgenommen.                .

Familie ?
Dieses Foto der ? wurde in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) aufgenommen.                                         .

Libellen: www.libelleninfo.de
Libellen: http://nafoku.de/libellen/
Libellen: www.libellen.li
Libellen:
www.libellenwissen.de

 

Ordnung: Hautflügler, lat. Hymenoptera
Die nachfolgenden Fotos der Hornisse, lat. Vespa crabro, wurden in Nürnberg aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ? (Hornisse, lat. Vespa crabro), wurden in Nürnberg (Stadtpark) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Baumhummeln, lat. Bombus hypnorum, wurden in Nürnberg (Stadtpark) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Baumhummeln, lat. Bombus hypnorum, wurden in Nürnberg (Hummelsteiner Park) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ca. 4 cm(!) grossen Steinhummel, Bombus lapidarius wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Steinhummel, Bombus lapidarius wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden (vergrösserten) Fotos der ca. 2 cm nomalgrossen Steinhummeln, Bombus lapidarius wurden in Nürnberg (Dutzendteich/Silbersee) aufgenommen.

Das nachfolgende Fotos der Hummel(?) wurden in Nürnberg (Stadtpark) aufgenommen.

Die nachfolgenden (vergrösserten) Fotos der ca. 2-3 cm grossen Distelhummeln, Bombus soroeensis(?), wurden in Nürnberg (Dutzendteich/Silbersee) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Distelhummeln, Bombus soroeensis(?) wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Distelhummeln, Bombus soroeensis(?) wurden in Erlangen (Botanischer Garten) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der (?) wurden im Tiergarten Nürnberg aufgenommen.

Die nachfolgenden vergrösserten Fotos der Dunklen Erdhummeln, lat. Bombus terrestris(?) wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden (vergrösserten) Fotos der Dunklen Erdhummeln, lat. Bombus terrestris(?) wurden in Nürnberg (Stadtpark) aufgenommen.

Die nachfolgenden (vergrösserten) Fotos der Dunklen Erdhummeln, lat. Bombus terrestris(?) wurden in Erlangen (Botanischer Garten) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Hellen Erdhummeln, lat. Bombus lucorum (?) wurden in Nürnberg (Stadtpark) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Bienen wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden (vergrösserten) Fotos der Honigbienen, lat. Apis mellifica (?) wurden in Erlangen (Botanischer Garten) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Honigbienen, lat. Apis mellifica (?) wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ca. 3cm grossen Blutbienen (Art Sphecodes gibbus ?) wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ca. 1cm grossen Blutbienen (Art Sphecodes miniatus ?) wurden bei Riesa aufgenommen.

Das nachfolgende Foto der Wespe ? (vergrössert) wurde in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Wespen ? wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Sand-Grabwespen, lat. Ammophila pubescens (?) wurden bei Riesa aufgenommen.        .

Die nachfolgenden Fotos des ? wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Grossen Sumpfschwebfliege, lat. Helophilus trivittatus (?) wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos des ? wurden bei Riesa aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ? wurden in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen. 

Die nachfolgenden Fotos der ? wurden in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen. 

Die nachfolgenden Fotos des (Grossen) Wollschwebers, lat. Bombylius major wurden bei Riesa aufgenommen.           .

Hornissen: www.hornissenschutz.de
Hornissen, Wespen: www.hornissenberater.de
Hummeln: www.bombus.de
Wespen: www.aktion-wespenschutz.de

Klasse: Spinnen, lat. Arthropoda
Spinnen: www.vogelspinnen.info
Das nachfolgende Foto der ? wurde in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen.

Klasse: Schnecken, lat. Gastropoda
Das Foto der Weinbergschnecke, lat. Helix pomatia(?) wurde in Nürnberg aufgenommen

?, lat. ?; aufgenommen im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg)

Klasse: Lurche, lat Amphibia
Ordnung: Froschlurche, lat. Anura
Familie: Echte Frösche, lat. Ranidae

Gattung:Wasserfrösche, lat. Pelophylax
Die nachfolgenden Fotos des Teichfroschs, lat. Pelophylax "esculentus", wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos des Teichfroschs, lat. Pelophylax "esculentus", wurden in Erlangen (Botanischer Garten) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos des Teichfroschs, lat. Pelophylax "esculentus"(?), wurden in Poppenwind (Mohrhof) aufgenommen.

Ordnung: Froschlurche, lat. Anura
Familie: Laubfrösche i.w.S., lat. Hylidae
Gattung: Laubfrösche, lat. Hyla
Die nachfolgenden Fotos des Europäischen Laubfroschs, lat. Hyla arborea, wurden in Poppenwind (Mohrhof) aufgenommen.

Ordnung: Froschlurche, lat. Anura
Familie: Kröten, lat. Bufonidae
Gattung: Echte Kröten, lat. Bufo
Die nachfolgenden Fotos (der Erdkröte, lat. Bufo bufo ? (brauner Teichfrosch??) wurden bei Riesa aufgenommen.
         .

Klasse: Knorpelfische, lat. Chondrichthyes
Zierfische: www.zierfischverzeichnis.de
Zierfische: www.guppy-aktuell.com

Ordnung: Haie, lat. Selachii
Haie: www.hai.ch (Stiftung für den Schutz und die Erforschung der Haie) 

Ordnung Welze, lat. Siluriformes
Familie Katzenwelze, lat. Ictaluridae
Dieses Foto der jungen Katzenwelze (oder Gewöhnlicher Katzenwelz, lat. Ictalurus nebulosus) wurde in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) aufgenommen. 
        
                                                                       nach oben

.                                                                                                                                                                                                                                  .

zum externen Fotoalbum Klick ...
zum Archiv der Leser-E-Mails